Verein zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit

logo
logo

123 456 789

info@example.com

Goldsmith Hall

New York, NY 90210

07:30 - 19:00

Monday to Friday

Schulleben

11. Oktober – 22. November Street Points
Street Points ist ein Bewegungsspiel, bei dem wir mit Spaß mehr Bewegung in unseren Alltag bringen. Gemeinsam lernen wir neue Plätze in unserem Grätzl kennen und streben nach einem großen Ziel – unser Klima zu schützen und zum Climate Hero zu werden. Unsere Schule nimmt dabei teil und sammelt gemeinsam mit den Eltern fleißig Punkte. Die jeweiligen Ranglisten können auf www.street-points.at eingesehen werden.

18. Oktober Code Day
Nachdem die 3./4. Klasse im September schon ein eigenes Brettspiel entwickelt haben, lernten wir dieses Mal die Entwicklung eines eigenen Computerspieles kennen. Dazu kam ein Trainer mit Laptops ausgerüstet in unsere Schule und in einem vierstündigen Workshop programmierte jedes Kind sein eigenes Spiel. Anschließend blieb noch genügend Zeit um auch die Spiele der anderen Kinder auszuprobieren.

4. Oktober Sportwettbewerb
Die 3./4. Klasse nahm an einem Sportwettbewerb beim Campus Seestadt teil. An sechs verschiedenen Bodenturn- und Leichtathletikstationen zeigten die Kinder vollen Einsatz und durften sich bei einer Siegerehrung im Turnsaal über Medaillen freuen.

4. Oktober Coding Day
Die 1./2. Klasse lernte beim Coding Day der WKÖ die ersten Basics von Coding, Robotik & MINT kennen. Dabei sammelten sie bei den Mitmachstationen an den Marktplatz-Ständen der Aussteller Stempel für ihre Stationspässe und durften mit einem tollen Geschenk nach Hause gehen.

27. September Lesenacht
Die 1./2. Klasse traf sich am Nachmittag wieder, um in der Schule bei einer Lesenacht zu übernachten. Dabei wurden eifrig schöne Lesezeichen gestaltet und die Kinder der zweiten Klasse konnten den Kindern der ersten Klasse etwas vorlesen. Am Abend durfte jedes Kind in seinen Schlafsack gekuschelt noch mit der Taschenlampe vor dem Einschlafen in seinem Lieblingsbuch lesen.

27. September Ravensburger Spielewerkstatt
In der Ravensburger Spielewerkstatt lernte die 3./4. Klasse den Weg eines Brettspiels von der Spielidee zum fertigen Brettspiel kennen. Anschließend konnte jedes Kind sein eigenes Brettspiel entwickeln. Die großartigen Materialien halfen dabei, dass jedes Kind stolz mit einem selbstgemachten Spiel nach Hause gehen konnte. Die Spiele wurden sofort ausgiebig getestet.

23. September Forschungsfest
Die 3./4. Klasse durfte zum Forschungsfest in das Technologiezentrum Seestadt gehen. Dort lernten wir die Möglichkeiten der Nutzung von Mehlwürmern, eine Filmbrille zur Ablenkung von Arztschmerzen, Programmieren an Computern sowie innovative Straßengestaltungsideen kennen.

6. September Schulanfangsgottesdienst
Alle Kinder, LehrerInnen sowie viele Eltern durften gemeinsam in das neue Schuljahr starten. Dabei wurde uns vor Augen geführt, dass wir nicht alles alleine bewältigen müssen, sondern Jesus bei uns ist. Alle Kinder gestalteten anschließend noch gemeinsam ein Bild, bei dem wir erleben durften, dass jeder einmalig geschaffen wurde.