Verein zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit

Monday to Friday

Begabungsförderung

Forschen

Einmal wöchentlich haben die Kinder ein Unterrichtsfach namens Forschen. Sie sind in jahrgangsübergreifende Kleingruppen geteilt und absolvieren im Laufe des Schuljahres alle angebotenen Forschen-Bereiche. Dabei können sie verschiedene Interessengebiete ausprobieren und entdecken.

In diesem Schuljahr sind die verschiedenen Forschen-Bereiche StopMotion, Experimente, Lesen, Chor.

Stop Motion

Dies ist eine Kombination aus dem alten Daumenkino und der Benutzung neuer digitaler Medien. Die Kinder machen eine Vielzahl an Fotos, die mithilfe der Stop Motion App zu einem Film verbunden werden. Nach etwa 10 Einheiten entsteht so aus einer Idee ein fertiges Produkt, das am Ende allen präsentiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse kreieren sogar aus einer eigens ausgedachten Geschichte einen Stop Motion Film. Für die ersten und zweiten Klasse verwenden wir eine bereits existierende Geschichte (Raupe Nimmersatt), die die Kinder verfilmen können. Dabei basteln alle Gruppen Hintergründe und Figuren, die durch das Aneinanderreihen der Fotos zum Leben erweckt werden.

Als Lehrerinnen macht es uns sehr viel Freude, zuzusehen, wie stolz die Kinder auf ihr Projekt sind und wie viel Spaß sie dabei haben.

Experimente

Beim Experimentieren geht es darum, die Kinder an Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens heranzuführen und ihnen Teile der Welt zu zeigen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich sind. Durch Experimente können diese Tatsachen angreifbar und erfahrbar gemacht werden.

Lesen

In die Welt des Lesens tiefer zu tauchen ist das Ziel der Lesestunde in unserem Schulprojekt Forschen. In dieser Zeit können die Kinder in Ruhe entweder selber das Buch zu lesen oder wir lesen die Geschichten vor und dann diskutieren darüber. Es ist erstaunlich zu beobachten wie viel Freude haben die Kinder wenn sie auf einmal in einem Universum ohne Grenzen sind…

Chor

Gemeinsam experimentieren die Kinder mit ihrer Stimme und haben Spaß an Stimmübungen und dem Singen von deutschen und englischen Liedern.

Projektunterricht

Einmal wöchentlich haben die 3. und die 4. Klasse Projektunterricht. In dieser Zeit dürfen die Kinder in selbst gewählten Kleingruppen oder in Einzelarbeit ein Thema aussuchen und eine Präsentation zu diesem Thema vorbereiten.

Zu den gewählten Themen gehören meist verschiedenste Tiere, Länder, Bücher oder Erfindungen. Die Kinder dürfen in Büchern und auf unseren Tablets in Kindersuchmaschinen recherchieren. Wir üben mit ihnen, wichtige Informationen herauszufinden und für eine Präsentation zusammen zu schreiben. Sie stellen ein Plakat mit Bildern her, nehmen vielleicht passende Gegenstände von zuhause mit und bereiten Handzettel vor.

Ist alles vorbereitet und der Text geübt, wird das Projekt den anderen Kindern präsentiert. Nach jeder Präsentation gibt es eine Feedbackrunde, in der die Kinder einander gegenseitig Rückmeldung geben, was gut war und was verbessert werden könnte.

Die Kinder bringen hier viel Kreativität in der Wahl ihrer Themen mit, üben sich im Recherchieren und Präsentieren. Einige sind so motiviert, dass sie auch zuhause an ihren Projekten arbeiten.